KoR
Everything except Strategy – Wege zu einer effektiven Strategieberichterstattung

Everything except Strategy – Wege zu einer effektiven Strategieberichterstattung

Prof. Dr. Henning Zülch / Sophie Winter, M.Sc.

Die Strategieberichterstattung ist ein von Unternehmen vielfach vernachlässigter Berichtsteil. Strategieorientierte und zukunftsgerichtete Informationen haben jedoch eine hohe Entscheidungsrelevanz für Investoren. Auf Basis einer Analyse der Strategieberichterstattung im Lagebericht der DAX-Unternehmen der letzten drei Jahre werden Prinzipien einer effektiven Strategiekommunikation formuliert.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung
  • II. Strategieberichterstattung im kapitalmarktorientierten Lagebericht
    • 1. Verständnis des Strategie-Begriffs
    • 2. Normative Anforderungen an die Strategiekommunikation
    • 3. Stand der Forschung
  • III. Empirische Untersuchung der Strategieberichterstattung der DAX-Unternehmen
    • 1. Datenbasis und Methodologie
    • 2. Auswertungsergebnisse
      • a) Berichterstattungsqualität anhand der Bewertungskategorien/-kriterien
      • b) Ausprägung des SDScores
      • c) Berichterstattung zur Strategie und den strategischen Zielen
      • d) Formalia
      • e) Zwischenfazit