IR-Website: Sechs Erfolgsfaktoren für eine effektive Finanzkommunikation im Netz
Prof. Dr. Henning Zülch
Befragt man institutionelle wie auch Privatanleger, so kann festgestellt werden, dass die Investor Relations-Website der im Investmentfokus stehenden Unternehmen stets eine herausragende Informationsquelle darstellt. Die Website vermittelt einen ersten Eindruck vom Unternehmen, seiner Bestands- und Ertragskraft sowie seiner Glaubwürdigkeit. Im Rahmen einer effektiven Finanzkommunikation, d.h. einer überzeugenden und mit den übrigen Informationskanälen abgestimmten Kommunikation, sind die dargelegten Grundregeln zu befolgen.
Inhaltsübersicht
- I. Ausgangspunkt der Betrachtung
- II. Die Erfolgsfaktoren einer effektiven Finanzkommunikation im Netz
- 1. Navigation und Kommunikationskanäle
- 2. Geschäftsmodell und Strategie
- 3. Kapitalmarkt
- 4. VFE-Lage
- 5. Wertmanagement
- 6. Prognose
- III. Handlungsempfehlungen
I. Ausgangspunkt der Betrachtung
Die Unternehmenswebsite ist nachweislich eine äußerst relevante Informationsquelle für Investoren. Sie soll in entsprechenden Informationsbereichen,