KoR
IR-Website: Sechs Erfolgsfaktoren für eine effektive Finanzkommunikation im Netz

IR-Website: Sechs Erfolgsfaktoren für eine effektive Finanzkommunikation im Netz

Prof. Dr. Henning Zülch

Befragt man institutionelle wie auch Privatanleger, so kann festgestellt werden, dass die Investor Relations-Website der im Investmentfokus stehenden Unternehmen stets eine herausragende Informationsquelle darstellt. Die Website vermittelt einen ersten Eindruck vom Unternehmen, seiner Bestands- und Ertragskraft sowie seiner Glaubwürdigkeit. Im Rahmen einer effektiven Finanzkommunikation, d.h. einer überzeugenden und mit den übrigen Informationskanälen abgestimmten Kommunikation, sind die dargelegten Grundregeln zu befolgen.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung
  • II. Die Erfolgsfaktoren einer effektiven Finanzkommunikation im Netz
    • 1. Navigation und Kommunikationskanäle
    • 2. Geschäftsmodell und Strategie
    • 3. Kapitalmarkt
    • 4. VFE-Lage
    • 5. Wertmanagement
    • 6. Prognose
  • III. Handlungsempfehlungen

I. Ausgangspunkt der Betrachtung

Die Unternehmenswebsite ist nachweislich eine äußerst relevante Informationsquelle für Investoren. Sie soll in entsprechenden Informationsbereichen,