DER BETRIEB
Ehrbarer Kaufmann – Grundsätze der Geschäftsmoral – Reputationsmanagement: Zur „Moralisierung“ des Vorstandsrechts und ihren Grenzen

Ehrbarer Kaufmann – Grundsätze der Geschäftsmoral – Reputationsmanagement: Zur „Moralisierung“ des Vorstandsrechts und ihren Grenzen

Prof. Dr. Holger Fleischer, LL.M.

Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem aktuellen Trend zur „Moralisierung“ des Vorstandsrechts auseinander. Im Einzelnen erläutert er, warum sich weder das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns noch die Grundsätze der Geschäftsmoral als rechtsverbindliche Vorgaben im Rahmen der Organpflichten eignen. Zugleich zeigt er aber auch, dass dem Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Unternehmerfunktion im Rahmen der §§ 76 Abs. 1, 93 Abs. 1 AktG eine Leitungspflicht zum Reputationsmanagement obliegt. Es werden zudem Leitlinien für die Entscheidungsfindung herausgearbeitet: dem Vorstand steht bei der Frage der Durchführung rechtlich zulässiger, aber ethisch fragwürdiger Geschäfte, die zu Ansehensverlusten bei Transaktionspartnern oder der breiten Öffentlichkeit führen können, ein Beurteilungsspielraum zu.

Inhaltsübersicht

  • I. Thema
  • II. Kodex-Leitbild des ehrbaren Kaufmanns
    • 1. Herkunft und Entwicklungslinien
    • 2. Aufnahme in den Deutschen Corporate Governance Kodex
    • 3.