Der Aufsichtsrat
Exzellenter Aufsichtsrat: Der lange und schwierige Weg zum Meister des Metiers

Exzellenter Aufsichtsrat: Der lange und schwierige Weg zum Meister des Metiers

Klaus F. Jaenecke

Die aktuelle Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex verpflichtet Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auf ein ethisch fundiertes, eigenverantwortliches Verhalten. Dieses Prinzip sollte allerdings in ein weit größeres Verständnis der Hintergründe moralischen Handelns münden, als dies in der jetzigen Diskussion zum Ehrbaren Kaufmann sichtbar ist. Was sollten Aufsichtsräte dazu notwendigerweise wissen?

Inhaltsübersicht

  • I. Was soll ich tun?
  • II. Vorgaben in der Präambel des DCGK
  • III. Ethisch fundiertes, eigenverantwortliches Verhalten?

I. Was soll ich tun?

Im Zuge der aktuellen Diskussion um die Vorkommnisse in der Automobilindustrie stellt sich wieder einmal die Frage nach der ethischen Kompetenz der Führungsorgane. Insbesondere auch der Aufsichtsrat mit seiner gewollten Heterogenität und Distanz zum Tagesgeschäft und obwohl er in aller Regel mit hoher individueller Sachkompetenz ausgestattet ist, muss sich der Kritik stellen. Es hat den Anschein, dass er der