Der Aufsichtsrat
Wenn die Chemie nichtmehr stimmt

Wenn die Chemie nichtmehr stimmt

Prof. Dr. Jobst-Hubertus Bauer

Der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft muss sich gelegentlich auch mit der Frage befassen, ob er sich von einem Vorstandsmitglied trennen will. Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutert Prof. Dr. Jobst-Hubertus Bauer, was hierbei zu beachten ist.

Prof. Dr. Jobst-Hubertus Bauer
hbfm_ar_2017_05_0074_a_1236759_a001.png

Die Trennung von einem Vorstandsmitglied kann sehr heikel sein. Wie hoch ist das Konfliktpotenzial?

Vielfach besteht im Aufsichtsrat Einigkeit, sich von einem bestimmten Vorstandsmitglied zu trennen. Aber das muss nicht so sein! Je nach Größe des Aufsichtsrats und seiner Zusammensetzung kann es ganz unterschiedliche Vorstellungen geben. In paritätisch mitbestimmten Aufsichtsräten kommt der Arbeitnehmerbank große Bedeutung zu. In solchen Aufsichtsräten besteht vor allem für den Vorsitzenden die Kunst darin, eine gemeinsame Linie zu finden. Die von den Anteilseignern berufenen Aufsichtsratsmitglieder sind gut beraten, nicht einseitig vorzugehen, etwa eine Abberufung eines