Der Aufsichtsrat
Der Kandidatenpool wird kleiner

Der Kandidatenpool wird kleiner

Dr. Willi Schoppen

Wie lassen sich heute geeignete Mandatsträger für die Besetzung von Aufsichtsräten finden? Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutert Dr. Willi Schoppen, warum der Kandidatenpool begrenzt ist und worauf es bei der Auswahl ankommt.

Dr. Willi Schoppen
hbfm_ar_2017_02_0026_a_1227979_a001.png

Immer wieder ist zu hören, es sei nicht leicht, geeignete Aufsichtsratsmitglieder zu finden. Und doch sind die Gremien am Ende immer besetzt. Bedeutet dies, dass viele Aufsichtsräte nicht optimal zusammengesetzt sind?

Nein, dem möchte ich ausdrücklich widersprechen. Zugegeben, die Besetzung von Aufsichtsräten wird immer herausfordernder. Durch die zunehmende Regulierung wird ohne Zweifel der Kandidatenpool immer weiter eingeengt. Zu nennen sind: Alterslimit, Abkühlphase, Geschlechterquote, Mandatsbegrenzung und die restriktive Auslegung der notwendigen Unabhängigkeit. Eine passgenaue, qualifizierte Besetzung wird unter diesen Bedingungen immer schwerer – aus einem bestehenden Netzwerk heraus nahezu unmöglich.